EeePC 901 mit großem Akku angekündigt.


Der Größenunterschied zwischen ASUS EeePC und dem Medion Akoya TastaturenGolem und EeePCNews berichten, dass es am 18.8. 2008 soweit sein soll: der EeePC 901 soll auf den deutschen Markt kommen und einen 48,8Wh- Akku (6600mAh, 7,4V) mitbringen. Allein, ich trau dem Frieden nicht. Zu oft wurden schon Testgeräte (versehentlich) mit großen Akkus an Redaktionen verschickt. Bei der Auslieferung waren die dann Akkus doch kleiner - erst wenn ich ein so ausgestattetes Gerät sehe, glaube ich es.

Zum Vergleich mal ein paar zahlen: der Originalakku vom Medion Akoya mini liefert 24,4Wh, der Zusatzakku von Medion 58,7Wh – beide mit 11,1V und 2200 bzw. 5200mAh.*

Von der Linuxversion scheint sich ASUS für den deutschen Markt wohl völligzu verabschieden. Der 901er soll mit 12GB-SSD und Windows erscheinen. 20GB und Linux fallen flach. Der ASUS- vertrieb hatte mir auf nachfrage zum 900er schon geschrieben:

[..]
Der Eee PC 900 wird ausschließlich mit Windows XP im 2 Halbjahr 2008 auf den deutschen Markt kommen.
[..]
Mit freundlichen Grüßen

Ihre ASUS Computer GmbH (p52t)

Und dieser Trend scheint sich fortzusetzen. Dieses „kein Linux für euch“ stinkt aber unheimlich nach Microsofts üblicher Marktbeeinflussung.

* Mein Medion- Zusatzakku wird mir wohl morgen endlich doch noch geliefert. Das verspricht jedenfalls eine Mail vom Medionshop, die heute Mittag bei mir eintrudelte. Ich hatte den Akku bereits am 15.07. bestellt. Vierzehn Tage, in denen man nichts hört, können schon nerven. Insbesondere, wenn man in Vorkasse geht.

,

4 Antworten zu “EeePC 901 mit großem Akku angekündigt.”

  1. „Von der Linuxversion scheint sich ASUS für den deutschen Markt wohl völligzu verabschieden.“ hier muss ich dir (mit vorbehalt) widersprechen, denn in manchen shops finden sich 900A’s zum vorbestellen, allerdings LINUX – Versionen!!!
    (6 ergebnisse bei geizhals!)

    wollt ich nur mal los werden!

  2. 900A ist ja nicht der 900er und nicht der 901er. sondern der ursprünglich als 903 vorgestellte Eee. Das ist ein Modell, dass für den deutschen Markt noch nichtmal angekündigt ist. Entweder handelt es sich bei den angeboten um Importgeräte oder sie sind unseriös. ich find jetzt auch nur ein 20G- Modell.

  3. Sowohl der 900A wie auch der 901 Linux sind für den deutschen Markt angekündigt. Es gibt lediglich eine Aussage von ASUS, das der 901 20G Linux nicht mehr im August kommt. In UK ist er auch mit vierwöchiger Verspätung erschienen und kann jetzt bestellt werden – geliefert wird auch nach DEU.
    vgl. http://www.einfach-eee.de/

  4. ich halte „er kommt, aber nicht mehr im August“ nicht für eine ernsthafte Produktankündigung. das ist Hurd – wenn es kommt, dann kann es alles; es kommt nicht heute, aber es kommt.