Neues vom PRS-T1


Ich hab meinen neuen Ebook-Reader nun eine Woche im intensiven Einsatz. Ich habe bisher genau einmal aufgeladen und der Akku ist heute noch halbvoll – So stell ich mir mobile Geräte vor.

Das Abstürzen hat sich inzwischen drei oder viermal wiederholt. Genauer gesagt stürzt nur die Berührungserkennung ab. Wenn man gerade im Buch liest, kann man einfach mit den Tasten weiterblättern, ist man aber gerade im Browser und will zurück ins Buch, dann hilft nur ein beherzter Reset. Der Fehler tritt beim Blättern per Wischen auf.

Der Store sagt immer noch demnächst verfügbar. Langsam wird’s Zeit, Sony!

Verbesserungswünsche habe ich auch: Statt der drei neuesten Bücher sollte das Gerät auf der Startseite vielleicht die drei letzten Bücher anzeigen. Jetzt muss man sich den Roman aus der langen Liste heraussuchen, wenn man Tagsüber in Manuals gestöbert hat.

Die Bibliothek, also die Darstellung der aufgespielten Ebooks, muss dringend verbessert werden. Man hat praktisch nur eine lange Liste. Filtern nach Autor, Genre usw. sollten das mindeste sein, wenn dann mal 1.000 oder mehr Ebooks auf dem Gerät sind.

Beim Reset könnte das Display reagieren, damit man sieht, dass es geklappt hat. Besser wäre natürlich, wenn kein Reset notwendig wäre.

Ein paar mehr Formate dürften auch gern unterstützt werden. Bis dahin begnüge ich mich mit der Konvertierung von Calibre. Großartige Software übrigens. Legt euch einen Flattr-Button zu!

Und jetzt das Beste: Hüllen sind für das PRS-T1 noch nicht zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Deshalb wird jetzt für mich eine extra angefertigt. Wenn sie gut wird, stell ich sie hier vor und starte auch gern einen schwungvollen Handel damit, falls jemand dann Interesse hat.