Return of the Nacktscanner


In der Diskussion um die Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen im Flugverkehr sind jetzt wieder die »Nacktscanner« im Gespräch. Der vereitelte Anschlag auf dem Flug nach Detroit bietet dafür den willkommenen Anlass.

Aber der junge Nigerianer war wohl nicht in einem Al Quaida-Terrorcamp oder er hat beim Thema Sprengstoff nicht aufgepasst — geschlafen, hinter der Tür gestanden, gerade zum Pinkeln draußen gewesen oder so. Hätte er aufmerksam zugehört, dann wüsste er, dass Nitropenta (PETN) in der transportsicheren Form als Plastiksprengstoff nicht ohne Zünder zur Explosion zu bringen ist. Mit purem Nitropenta wäre er wohl schon auf dem Weg zum Flughafen in die Luft geflogen. PETN verhält sich ähnlich wie Nitroglyzerin, ist schlagempfindlich.

Wenn mir jetzt jemand erklären würde, dass das ein vorgetäuschter Anschlag wäre — ich würde ihn nicht für völlig verrückt erklären. Ob er jetzt einen Grund für den Einmarsch im Jemen liefern sollte oder ob die Hersteller von Sicherheitsequipment profitieren wollen, Al-Quaida steht doch eher lächerlich da und andere profitieren. Vielleicht ist der Junge mit seinem terroristischen Ãœbereifer auch einfach ein paar Leuten auf den Sack gegangen. Die haben ihm dann das Zeug in die Hand gedrückt, gesagt »zünde das im Flugzeug an« und sie waren ihn los.

Doch zurück zu den Nacktscannern: Der Spiegel berichtet, dass Experten zufolge die Scanner den Sprengstoff gar nicht gefunden hätten. Aber Abhilfe ist ja unterwegs.

»Wir sind zuversichtlich, dass wir im Sommer Forschungsergebnisse für eine ganz neue Generation von Körperscannern vorstellen können«

verkündet Bundesforschungsministerin Annette Schavan. Was Forscher sagen und was sie damit meinen übersetzt XKCDfür uns. Gleich Zeile Eins sagt uns, das heißt, das Projekt wird demnächst eingestellt.

Daraus folgt eigentlich nur: »Kauft jetzt unsere Nacktscanner. Sie taugen nichts, aber mit dem nächsten Update wird alles besser. Wenn es denn kommt.« Dass schon 2008 angekündigt wurde, das etwa ab April 2010 solche Scanner an allen europäischen Flughäfen stehen sollen, macht nur zusätzlich stutzig.

Der Attentäter ist übrigens in Amsterdam Schiphol in die Maschine nach Detroit gestiegen. Dort wurden schon länger Nacktscanner eingesetzt. Deren Benutzung war aber für die Passagiere freiwillig. Das wird sich ändern. Dann habt ihr alle wirklich nichts mehr zu verbergen. Da fahr ich doch lieber Bahn.