Youtube nervt, Copyright ist Kulturverhinderung


Man will nur mal einen 37 Jahre alten Song im Original hören und womit kommt einem Youtube? Mit diversen Sperrungsnachrichten.

Youtube Sperrnachrichten, hier mal zusammengeschnitten.
Youtube Sperrnachrichten, hier mal zusammengeschnitten.

Es geht um »Popcorn« von Hot Butter (1972) eigentlich ein Remake von Gershon Kingsleys 1968er Song. Viel Spaß beim Suchen, vielleicht findet ihr ja noch mehr nette Copyright-Hinweise. Da sieht man nur wieder, dass Copyright die reine Kulturverhinderung ist und wir auf wichtiges Kulturgut (diese Melodie kennt jeder!) nicht mehr zugreifen können und es womöglich irgendwann vergessen, bloß weil irgendjemand diesen Titel in seinem Rechteportfolio versauern lässt.

Ich rede mit Absicht nicht vom Urheberrecht, denn das Recht eines Urhebers an seinem Werk ist ein unveräußerliches.