[Update] Ich bin so schlecht …


… ich lass mir hier einen Artikel abpressen. Netbooknews macht mal wieder ein Gewinnspiel und exklusiv für Blogger haut der Sascha Pallenberg eine SSD von RunCore raus. Die Dinger sind fixer und ruhiger als die 80GByte-Festplatte in meinem MSI Wind. Zum ausprobieren sind sie mir noch zu teuer, aber wenn ich eine kostenlos haben kann, dann soll mir das einen Artikel wert sein.

Die Regeln für’s Gewinnspiel sind natürlich so ausgelegt, dass Netbooknews in den Indizes der Suchmaschinen profitiert. Man muss als Techblogger wohl auch Geschäftsmann sein :)

Da der Sascha so gute Kontakte zu den Netbookherstellern pflegt und ganz bestimmt auch das hier liest, geb ich hier mal meine Bestellung für das ideale Netbook auf:

  • 10, maximal 11 Zoll
  • 1366×768 Display, vorzugsweise matt und ausreichend hell,
  • UMTS mit HSDPA und HSUPA an Board
  • b/g/n-WLAN
  • Gigabit Ethernet
  • Bluetooth
  • Webcam mit 1,3 oder mehr MP, Hauptsache zügig und und mit vernünftiger Lichtempfindlichkeit
  • Beschleunigung für Video bis HD-Auflösung
  • leiser Lüfter oder Lüfterlos
  • Akkulaufzeit >4 Stunden mit dem Standardakku, der möglichst nicht überall heraussteht.
  • pflegeleichte Oberflächen
  • und das ganze sollte unter Linux funktionieren.

Meinetwegen darf es auch eine ARM-Architektur sein. Ich weiß, wie man einen Compiler bedient und das meiste gibt’s doch eh als .deb-Package. Sollen doch die Anderen WindowsCE, WindowsMobile, Windows7, Android, Moblin benutzen — Ich bleib bei Ubuntu.

Update: Die Gewinnspiele hören nicht auf: Diesmal gibt’s ein Acer Aspire D250 mit HD-Display (1280×720). Ich mach nur ein Atikelupdate, da ich ja nicht schon wieder einen Bettelbeitrag schreiben kann :) Ich gewinne auch gern mal was und Netbooknews hat die Links ja verdient.