neues von 3Sat … verbannt


.. und wieder eine Sendung, die verschwindet. ZDF und 3Sat stellen die Sendung „neues“ ein. Wieder einmal werden wichtige und junge Themen wie Technik, Netzkultur und Netzpolitik abgeschoben. „neues“ war übrigens eine der wenigen Sendung, die auch für „neuartige“ Rundfunkempfangsgeräte verfügbar war, man könnte sie als Videopodcast abonnieren.

Ersatz soll auf ZDFkultur geschaffen werden — einer der vielen digitalen Spartenkanäle, die meiner Auffassung nach genau nur dazu geschaffen wurden: Kritisches, Junges, Kulturelles oder einfach nur Andersartiges aus den Hauptprogrammen von ARD und ZDF zu verbannen, um dort Platz zu schaffen für Donna Leon, Volksmusik und Lobbyisten-Talkshows. Nagut, so weiß ich wenigstens, dass eine alte Schulfreundin bekannte* nicht so schnell arbeitslos wird. (*naja, man hat sich auf dem Schulhof manchmal gesehen).

Jeden Abend läuft auf irgendeinem Sender Schlager oder Volksmusik, an manchem Abend auf fast JEDEM ÖR-Kanal! Wieviele Schlager- und Volksmusiksendungen gibt (oder gab) es eigentlich im deutschen Fernsehen? Musikantenstadl (ARD?),
ZDF-Fernsehgarten, Immer wieder sonntags (ARD), Feste der Volksmusik (ARD), Die Schlager des Jahres (MDR), Sonntagskonzert (ZDF), Musikantenscheune (ARD), Musikantendampfer (ARD), Hitsommernacht (MDR), Lustige Musikanten (ARD) … Ergänzungen gerne in den Kommentaren.

Wird es da nicht langsam Zeit für ZDFschlager und EINSvolksmusik? Dann könnte man vieles gutes aus dem Nachtprogramm und den Spartenkanälen wieder in die Primetime holen.