Piraten 2% — und nun?


Die Piratenpartei hat die 2% erreicht. Wie soll es nun weitergehen? nach dem Wahlkampf, in dem immer klar gemacht wurde, gegen wen die Piraten agieren, müssen sich die Piraten jetzt beweisen und suchen, mit wem sie Ihre Ziele erreichen können. Dabei sollten sie nicht das bürgerliche Lager vergessen; die Piraten sind auch eine sehr bürgerliche Partei.

Wichtig ist es auch, die Diskussionskultur beizubehalten und zu verbessern. Politische Arbeit ist nicht das Selbe, wie ein Gaming-Forum.

Wichtige Themen für die Zukunft sind nicht nur die Bekannten. Wir müssen uns auch in anderen Bereichen umsehen. Welchen Stellenwert hat Wissen in unserer Gesellschaft, wenn wir Menschen ab 45 zum alten Eisen zählen, obwohl sie Wissen und Erfahrung haben, die wir alle noch brauchen.

Aber auch unsere Jugend müssen die Piraten anpacken. Das klingt vielleicht widersinnig, weil die Piraten ja eine so junge Partei ist. Aber gerade da liegt ein großes unbeackertes Feld in der Politik. Killerspiele, Alkohol, Perspektivlosigkeit, Abwanderung — all diese Themen werden von den etablierteren Parteien nur mit Schuldzuweisungen aber nicht mit Ideen bearbeitet.