was die Deutschen derzeit bewegt


Auf Grund meiner derzeitigen Tätigkeit komme ich in den Genuss, Emails zu lesen, die Bürger an eine Persönlichkeit aus der Bundespolitik schreiben. Das gibt einen schönen Überblick darüber, was die Deutschen in diesen Tagen bewegt und was sie in die Kontaktformulare der Politikerwebseiten tippen.

Da ist der Mann, der für sein persönliches Konjunkturpaket 1.000.000 € haben möchte (berechtigte Forderung) und der andere sich jetzt für ein neues Auto und gegen ein Kind entscheidet, weil es für das Kind nur hundert, für das neue Auto 2500€ gibt (drastisch, aber logisch). Einige Bitten von kleinen Unternehmern, die Überbrückungskredite haben wollen, weil sie von den Banken kein Geld mehr bekommen. Das Superkonjunkturpaket wird allenfalls als Geldverschwendung angesehen.

Auch die Abwrackprämie sorgt für Ärger. Bei den einen, weil sie zu früh verschrottet haben, bei den Anderen, weil sie sich kein neues Auto leisten können. Andere rechnen nach, dass ein altes Auto weiterzufahren umweltfreundlicher als ein neues ist, weil bei der Herstellung jede Menge CO2 erzeugt wird. Recht haben sie.

Gaza erzeugt das intensivste Echo – nur wenige verstehen, warum man sich so hinter Israel stellt und das Leiden der Palästinenser ignoriert. Es macht mich ein wenig stolz, dass die Deutschen inzwischen solche Pazifisten sind. Nur ist leider die Hamas nicht der Verein, mit dem ich mich Solidarisieren mag. Ein paar Stammtischnazis und Möchtegern-Islamisten wettern auch gegen Israel. Die handeln sich mit solchen Mails höchstens eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz ein. Die Dummheit dieser Menschen zeigt sich auch darin, dass sie in der selben Mail unsere Regierung als Zionisten und Nazis beschimpfen.

Ein Mann beschwert sich über youtube, wo er diverses Rechtsradikales Material unkommentiert veröffentlicht sieht und fordert zu Sperren auf. Ihm sei folgender Tipp gegeben: Einloggen und Kommentar schreiben. Das geht! Und wenn’s unbedingt sein muss, auch mal an die Jungs und Mädels von yt schreiben. Die Sperren auch gern mal was für Deutschland.

Dann gibt es noch viele Forderungen, die von mangelnder politischer Bildung zeugen. Härtere Strafen für alles Mögliche, Abschaffung der Mehrwertsteuer oder die Umsetzung von Gesellschaftsfantasien ahnungsloser Spinner.

Die Abschaffung der GEZ-Gebühr findet allerdings auch meine Zustimmung. Wir brauchen öffentlich-rechtliches Fernsehen, sicher Aber ich bin nicht bereit, für Staatspropaganda und Musikantenstadl zu bezahlen, wenn gleichzeitig gute, informative und kritische Sendungen ganz verschwinden oder in die Nacht auf den dritten und vierten Programmen verdrängt werden.

Bei vielen Mails findet sich der ein Nachsatz wie dieser „Tun Sie was, sonst wähle ich Sie nicht wieder!“ Naja, wir werden’s in diesem Superwahljahr sehen.

Die Deutschen sind nicht politikverdrossen, sie haben nur oftmals Ihre politische Bildung aus der Boulevardpresse.